Mittwoch, 17. Dezember 2014

Stollen- Cupcakes

Hallo ! 
Heute gibt es wieder ein Weihnachtsrezept. Eben sind meine Stollen- Cupcakes fertig geworden, deshalb dachte ich mir, ich verfasse schnell einen Blogspot darüber. Eigentlich hatte ich vor, einen Quarkstollen zu machen, jedoch hätte der Teig wieder sehr viel Zeit, aufgrund der Hefe, benötigt. Deshalb habe ich ein Stollenrezept in ein Cupcakesrezept umgewandelt. Ich habe die Stollen- Cupcakes vorhin schon probiert und bin positiv überrascht - die Cupcakes riechen und schmecken nach Weihnachten - einfach himmlisch. 

Zutaten für die Stollen- Cupcakes:
50 g Orangeat 
50 g Zitronat 
50 g Rosinen 
50 g Sauerkirschen aus dem Glas 
5 EL Sauerkirschensaft 
100 g Zucker 
150 g Margarine 
320 g Mehl 
2 Eier 
100 g gehackte Mandeln
100 ml Milch 
30 ml Öl 
3 TL Zimt  
2 TL Backpulver
die Zutaten reichen für 12 Cupcakes 

Zutaten für das Frosting:
150 g Butter 
150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) 
250 g Puderzucker
2 EL Zimt 
5 EL Sauerkirschensaft (vom Glas) 

Sauerkirschen, Rosinen und Mandeln im Sauerkirschensaft erhitzen, Zimt hinzufügen und beiseite stellen. Nun werden Eier, Zucker und Margarine in einer Schüssel schaumig geschlagen. Danach wird Mehl und Backpulver untergehoben und mit der Milch und dem Öl aufgegossen. Nun wird Orangeat, Zitronat und das Sauerkirschengemisch untergerührt bis eine homogene Masse entsteht. Der Teig kann nun in die Förmchen gegeben werden. 


Die Muffins müssen nun für 35 min bei 180°C Ober/Unterhitze in den Ofen. Bevor das Frosting auf die Cupcakes gespritzt wird, sollten die Muffins mindestens 30 min abkühlen.


In der Zwischenzeit wird das Frosting gemacht. Butter wird mit Zucker und Zimt solange aufgeschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Danach wird Frischkäse und 5 EL des Kirschsaftes hinzugefügt. 


Nun kann das Frosting auf die Cupcakes gespritzt werden ! Ich habe noch Zuckerstangen zerkleinert und damit die Cupcakes dekoriert. 


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und eine schöne Adventszeit! :-) 
- Verena