Mittwoch, 2. Dezember 2015

winterliche Eierlikör Kokos Pralinen / Egg Liqueur Coconut Truffles

Pralinen sind besonders für Weihnachten tolle Geschenke, nicht nur, dass sie super schnell zu machen sind - nein - sie sehen auch noch schön aus und schmecken lecker. Pralinen werden auch bei uns in der Familie sehr gern gesehen und damit auch schnell weggefuttert. Da es in meiner Küche schon sehr, sehr, sehr weihnachtet, bin ich im Moment am Pralinen Herumprobieren - natürlich für die Festtage - die Glühwein-Lebkuchen-Pralinen und die Biscoff-Pralinen stehen schon mal in der engeren Auswahl. :)  
Die Tage habe ich mich also an Eierlikör Kokos Pralinen rangetraut. Super simpel, mir persönlich aber eine zu matschige Angelegenheit - die Schokolade schmilzt super schnell in den Händen, deshalb lässt sich die Masse nicht so leicht zu Kugeln formen, was sehr schade ist - dennoch schmecken die Pralinen sehr lecker. 
Das Rezept ist aber super variabel - so kann man zum Beispiel den Eierlikör durch Orangenlikör oder Kaffee ersetzen. Somit hat man ein Grundrezept mit dem man viele, viele Variationen zaubern kann. 

Zutaten für die Eierlikör Kokos Pralinen 
150g weiße Kuvertüre, 30g weiche Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 50ml Eierlikör, 3 EL Kokosraspeln und weitere für das Wälzen 
mit diesen Mengenangaben erhaltet ihr circa 17 Pralinen
 
Zubereitung der Eierlikör Kokos Pralinen
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen, die Butter mit der geschmolzenen Schokolade vermengen. Vanillezucker und Eierlikör zur Masse geben. Zum Schluss die Kokosraspeln unterheben und für circa 1 Stunde kalt stellen. Die Masse wie eine Ganache aufschlagen und für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank geben. 
Kokosraspeln in eine Schüssel geben, mit einem Teelöffel die Schokomasse in gleichmäßig große Portionen teilen und zu Bällchen rollen. In Kokos wälzen und circa 10 Minuten kalt stellen. Am Besten schmecken die Pralinen wenn sie frisch vom Kühlschrank kommen. :) 
------------------------------
weitere Pralinenrezepte findet ihr hier.
Ich wünsche euch einen winterlichen Tag!
-Verena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen