oh so veggie .. Süßkartoffelburger mit Couscous Patties / Sweet Potato Burger Bun Recipe with Couscous Patties #bunday

Hey- ho Leute!
Heute gibt es seit langem mal wieder Buuurger - und zwar ein Veggie Bun samt Veggie Pattie. Seit einem guten Jahr bin ich der totale Süßkartoffelfreak. Bei uns in Graz sind Süßkartoffeln richtig schwer zu finden, natürlich freue ich mich da, wenn's mal ein paar Kartoffeln im Supermarkt meines Vertrauen zu kaufen gibt.
Um von den klassischen Süßkartoffel-Gerichten wegzukommen, habe ich Burger Buns und die dazugehörigen Patties ausprobiert. Natürlich gab es wie immer Guacamole und Ziegenfrischkäse - das gehört zu meinem perfekten Burger einfach dazu, natürlich kann der Burger auch anders gestapelt werden. :)
Zutaten und Zubereitung der Burger Buns: 1/2 Cup warmes Wasser, 1 Ei, 3 EL Olivenöl, 3/4 Cup Süßkartoffelpüree, 4 - 4 1/2 Cups Mehl, 1 TL Salz, 20g frische Hefe, Körner eurer Wahl

Die Hefe in das warme Wasser bröckeln und etwas aufgehen lassen. Das Mehl mit Rest der Zutaten vermengen. Die Hefe unterheben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig 40 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach die Buns formen, mit Mohn und Chiasamen bestreuen und für 30 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze geben. 
Zutaten und Zubereitung der Couscous Patties: 2 Cups frisch gekochten Couscous, 1 große Süßkartoffel (gekocht und püriert), 1 El Olivenöl, 2 EL Parmesan, 2 Eier, 4 EL Mehl, 2 EL Paniermehl, Salz, Pfeffer, Öl zum Anbraten

Den Couscous mit Öl und Parmesan vermengen. Die Eier und das Püree unterheben. Mehl und die restlichen Zutaten hinzufügen und gut vermengen. Zum Schluss würzen und mit befeuchteten Händen die Patties formen. 
Öl in eine Pfanne geben und bei hoher Hitze die Patties nach und nach in die Pfanne legen. Beidseitig gut anbraten und an einem Küchentuch abtropfen lassen. 
Nun geht es ans Belegen. Bei mir kamen zuerst Ziegenfrischkäse , dann ein paar angebratene Süßkartoffelstreifen, das Couscous-Patty, danach Guacamole ( zum Rezept geht es hier ) und ein paar Frühlingszwiebeln auf den Burger. 
-------------------------------------------------------
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
-Verena 

Keine Kommentare