Donnerstag, 21. April 2016

Flammkuchen mit Erdbeeren und Blaubeeren / Flatbread with Strawberries


Oh Gott, oh Gott, von heimischen Obst kann man bei diesem Rezept wirklich nicht reden. Aber ich konnt' nicht widerstehen und meinem kleinen Studentenportemonnaie hat es auch nicht besonders weh getan.

Um die Erdbeeren nicht zu einem klassischen Smoothie oder Ähnlichem zu verarbeiten, wollt' ich unbedingt etwas Besonderes mit den leckeren Früchten zaubern .. und da kam mir ein Lied in den Sinn 'Die Krosse Krabbe Pizza ist die Pizza für dich und mich' .

So kam es also, dass es neeein, keine Pizza gab, sondern Flammkuchen - schön kross, mit Creme Fraiche, Minze und frischen Erdbeeren und Blaubeeren. Falls ihr eine pikante Version sucht, dann klickt hier - vor vielen, vielen Monaten gab es mal Flammkuchen mit Kürbis auf dem Blog.


Zutaten für 2 Flammkuchen:
350g Mehl, 185ml warmes Wasser, 30 ml Olivenöl, 1 Prise Salz

Zubereitung des Teiges:
- Im warmen Wasser das Salz auflösen und mit dem Öl vermengen.
- Die Flüssigkeit mit dem Mehl gut verkneten bis ein schöner Teig entsteht. Eventuell etwas mehr Olivenöl dazugeben und kurz beiseite stellen.
- Den Teig mit einer Teigrolle relativ dünn ausrollen und den Fladen auf ein Backblech legen.

 

Zutaten für den Belag:
150g Erdbeeren, 50g Blaubeeren, 1 Prise Chocolate Chips, 200g Creme Fraiche, 1 Päckchen Vanillezucker, Minzblätter, 1 TL Honig 

- Die Früchte waschen, trocken tupfen und in Stücke eurer Wahl schneiden. 
- Creme Fraiche auf die Teigfladen geben und gut glattstreichen. Die Früchte darauf verteilen, Vanillezucker rieseln lassen. 
- Zum Schluss die Chocolate Chips auf die Früchte streuen. 
- Die Flammkuchen bei 180°C Ober/Unterhitze für gut 20 Minuten backen lassen. 
- Mit Minzblätter und Honig beträufeln und genießen.


------------------------------

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
-Verena 

1 Kommentar:

  1. Hmmmm das schaut ja wirklich suuuperlecker aus! Die Kombination aus Flammkuchen und Obst ist zwar interessant, aber Vanille + Erdbeeren sind super super super!
    Danke für die Inspiration!

    Alles Liebe :)

    AntwortenLöschen