Mini Rhabarber Joghurt Gugls / Rhubarb Yogurt Ice Cream Bundt Cake


Mittlerweile hat Rhabarber schon Saison. Meine Urgroßmutter hatte früher öfters Kompott mit den Stängeln aus ihrem Garten gemacht, ich hab' Rhabarber aber auch so - frisch, ungewaschen und schön sauer - gegessen. Inzwischen ist mir das Obst doch zu sauer und ich genieß' es am Liebsten in Eiscreme oder in einem Kuchen.

Deshalb gibt es heute Joghurteis mit Rhabarberpüree - in Form von kleinen Gugelhupfen. Die Eissaison hat vor Wochen ohnehin schon begonnen und ein paar schöne Sonnenstunden konnten wir auch schon genießen. Daher nehmt es mir nicht übel, dass es Mitte April schon ein Eisrezept auf dem Blog gibt. :D 



Am Sonntag war ich übrigens mit meinem Großvater auf einem Flohmarkt, wo ich Geschirr, Besteck und diese alte Küchenwaage abgestaubt habe. Erstaunlicherweise funktioniert sie noch, zum Einsatz kommt sie dennoch nicht. :D 


---------------------------------

Zutaten für das Rhabarber Püree:
100g pinken Rhabarber, 2 kleine Erdbeeren, 2 EL Zucker, 1 EL frischer Zitronensaft

Zubereitung des Pürees:
- Rhabarber und Erdbeeren waschen, trocken tupfen und den Rhabarber in 2 cm dicke Ringe schneiden.
- Die Erdbeeren in Würfel schneiden. Beides in einen Topf mit Zucker und Zitronensaft geben und aufkochen lassen.
- Die Früchte schön weich kochen lassen und solange umrühren, bis sie anfangen zu gelieren.
- Das Fruchtpüree vom Herd nehmen und kurz durchpürieren. Mindestens 1 Stunde abkühlen lassen bevor ihr sie in die Form gebt.

 

Zutaten für 6 Eiscreme Gugls:
100ml Sahne, 1 TL Sahnesteif, 1 TL Vanillezucker, 100ml Joghurt, 6 EL Rhabarber Püree, Mandelblättchen

Zubereitung der Gugls:
- Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker halbsteif schlagen. Das Joghurt dazumischen.
- 1 EL Püree in jedes Förmchen füllen, danach vorsichtig die Joghurtsahne dazugeben.
- Zum Schluss Mandelblättchen drüberstreuen und mindestens 3 Stunden in Gefrierfach stellen.

 ---------------------------------

Ich wünsche euch einen schönen Montag!
-Verena 

Keine Kommentare