Rhabarber Smoothie mit Erdbeeren / Rhubarb Strawberry Smoothie


Rhabarber, Rhabarber .. die Zeit ist endlich wieder da!
Den ersten Rhabarber hab' ich aufm Wochenmarkt gefunden - also den ganz Normalen. Eigentlich wollte ich ja Himbeer Rhabarber kaufen - also diese eine Sorte, bei der die Schale ganz rosa ist, aber die gibt es anscheinend noch nicht.

Ich kannte Rhabarber übrigens nur in Form von Getränken oder Kompott, deshalb hab' ich mich mal auf die Suche nach ein paar Rezepteideen gemacht. Curd und Muffins sind noch in Planung, mit Smoothies geht das aber recht schnell, deshalb hab' ich ein paar Obstsorten herausgekramt und püriert was das Zeug hält.

Wenn ich mich nicht täuschte, nennt man den Smoothie gar nicht Smoothie, sondern Lassi - ich hab' nämlich Buttermilch als Flüssigkeit genommen, dadurch hat mein Smoothie/Lassi so einen schönen Rosaton bekommen.


Zutaten für 2 Gläser:
1 Stange Rhabarber ( circa 150g), 200g Erdbeeren, 1 Handvoll Himbeeren, Saft einer Orange, 200ml Buttermilch, eventuell Honig

Zubereitung des Smoothies:
- Die Früchte waschen. Die Enden des Rhabarbers abschneiden, den Rest in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Erdbeeren vom Grünzeug trennen und halbieren.
- Die Orange auspressen.
- Nun alle Zutaten in den Standmixer geben und solange pürieren, bis einen schönen, homogene Masse daraus entstanden ist.

 
---------------------------------------

Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühlingstag!
-Verena 

Keine Kommentare