Aprikosen Marzipan Brötchen / Apricot Buns with Marzipan


Aprikose in der Hoooose, happy Birthday to you.. okay, okay, es gibt keinen Geburtstag, ich konnt' es aber dennoch nicht lassen.. Das 'Lied' erinnert mich immer so 'n bissl an meine Kindheit, wenns um Aprikosen geht. :D

Buns hab' ich ja vor Monaten wiiie wild gebacken, da Marillen mittlerweile so gut wie Saison haben, musste ich mit den ersten Aprikosen unbedingt süße Brioche Brötchen backen. Die Marillen waren richtig schön saftig und süß, weshalb ich nicht so viel Zucker verwendet habe, wie üblicherweise. Außerdem wurden die Brötchen mit etwas Marzipan verfeinert - erinnert mich immer ein bisschen an Weihnachten, dennoch sind sie schön fruchtig und lecker .. und eben ein klein wenig weihnachtlich.

--------------------------------
 

Zutaten für 12-15 Brötchen:
500g Dinkelmehl (gern auch 250g Weizenmehl und 250g Dinkelmehl), 250g warme Milch, 2 EL Butter, 1 Würfel frische Hefe, 20g Zucker, 1 EL Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 3 Aprikosen, 100-150g Rohmarzipan

3 EL Puderzucker und etwas Wasser, Hagelzucker für die Glasur


Zubereitung der Brötchen:
- Die Hefe und den Zucker samt der Prise Salz in der warmen !! (nicht heißen) Milch auflösen.
- Ei und Mehl vermengen, nach und nach die Hefemischung dazugeben und kurz durchkneten.
- Die Butter in kleine Stücke teilen und mindestens 8 Minuten kneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für gut 30 Minuten gehen lassen.
- Währenddessen die Aprikosen waschen, trocken tupfen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Aprikosen mit dem Puderzucker bestäuben.
- Nach der Ruhezeit das Marzipan in kleine Flöckchen teilen und samt den Aprikosenwürfelchen in den Teig kneten und weitere 30 Minuten gehen lassen.
- Den Teig in 12-15 gleichgroße Bällchen teilen und zu Brötchen formen. Die Brötchen bei 180°C Ober/Unterhitze für 20-25 Minuten backen lassen.
- Die Brötchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und die Glasur (die Zutaten einfach vermengen und kurz stehen lassen) darauf verteilen.

--------------------------------------

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
-Verena 

Keine Kommentare