Montag, 12. Dezember 2016

selbstgemachte Spekulatius / homemade Speculoos (Biscoff) Cookies #christmassythingsbyverena


***

Ja, ich bekenne mich schuldig .. ich hab' schon unseren ganzen Spekulatiusvorrat für die Weihnachtstage aufgefuttert. Nur gut, dass ich die Fotos schon vorher geschossen hab', sonst gäbe es jetzt nichts zu sehen.. 

Ich bin richtig verrückt nach Spekulatius - und das, nicht nur in der Weihnachtszeit. Sobald es im Handel die Leckereien gibt, stürz' ich mich drauf und nichts ist vor mir sicher. 

***


***
Daher ist es ja wohl eine Schande, dass ich diese niederländische/belgische Spezialität ( ja, ich hab' mich 'n bisschen informiert :D ) noch nie selbst ausprobiert habe. Meine Oma mit ihren 100 herausgeschnittenen Rezepten aus Zeitungen und Co., konnt' mir natürlich ein riichtig tolles Rezept borgen. 

Da ich die Spekulatius mit den Mandeln an der Unterseite am Liebsten mag, mussten die natürlich auch dazu. Wer keine mag, kann sie natürlich auch weg lassen - aber ich sags euch, ihr verpasst da wirklich was ! 

***

 

***

Zutaten für die Spekulatius:

300g glattes Mehl, 180g sehr kalte Butter, 110g Rohrzucker, 15g Spekulatiusgewürz, ½ TL Zimt, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 150g gehobelte Mandeln

***


***

Zubereitung der Spekulatius:

- Mehl, Spekulatiusgewürz, Backpulver und Zimt durch ein Sieb sieben und kurz miteinander vermengen.
- Salz und Rohrzucker dazugeben.
- Nun nach und nach die Butter dazukneten, bis ein schön geschmeidiger Teig entstanden ist. Dieser zu einer Kugel formen und zum Ruhen für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, abgedeckt mit einer Frischhaltefolie, stellen.
- Bevor ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollte, 10 Minuten in der Küche stehen lassen. Sonst ist der Teig zu hart und bröselt ab.
- Den Teig also ausrollen, ausstechen an der Unterseite mit Wasser beträufeln und die Mandelblättchen andrücken.
- Die Spekulatius für gut 20 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze backen lassen. Danach vom Blech nehmen und abkühlen lassen. 

***

---------------------------

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
- Verena 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen