{vegan und glutenfrei}: Falafel aus weißen Bohnen, Spinat und Kohlsprossen / Falafel with white Beans, Spinach and Brussel Sprouts


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Falafeln gab es wirklich schon seit einer Ewigkeit nicht im Hause L. - und genau, wenn ichs mir vornehm', schnell ein paar zu backen, fehlt natürlich komischerweise die zweite Portion Kichererbsen. Weiße Bohnen hatte ich noch zuhause - und da es mir mit ein paar Böhnchen fast besser als mit den kichernden Erbsen geschmeckt hat, wollt' ich euch diese Rezeptidee natürlich nicht vorenthalten.

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Babyspinat und Kohlsprossen durften natürlich auch mit in den 'Teig'. Dadurch, dass ich kein Mehl oder auch keine Eier verwendet habe - die dabei natürlich für die Bindung verantwortlich sind, gab der geshredderte Spinat doch auch einen guten Ersatz ab. Die Kohlsprossen gaben der ganzen Falafel einen tollen .. neuen .. unverkennbaren Geschmack. Abgeschmeckt mit einer roten Zwiebel, Salz, Pfeffer und Petersilie hat es wirklich lecker geschmeckt. 

Ach ja, dazu gab es einen Sesam Hummus. Wem das allerdings zu unspektakulär ist, kann die kleinen Falafelbällchen auch zu einer Kokos- Curry- Suppe reichen.

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Leckeres Hummus Rezept mit Sesam

Zutaten, die ihr benötigt:

400g bereits gekochte Kichererbsen, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenabrieb, 3 EL gerösteter Sesam, frische Blätter Koriander oder Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 Knoblauchzehe

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Zubereitung des Hummus:

- Je nachdem wie gut euer Standmixer ist, gebt ihr eben alle Zutaten auf einmal hinein und mixt die Zutaten solange durch, bis eine schöne musartige Masse entstanden ist. 
- Oder ihr fängt mit dem Zerkleinern des Knoblauchs und der Kichererbsen an. Und gebt nach und nach die anderen Zutaten dazu. 

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Leckeres Falafel Rezept aus weißen Bohnen und Spinat

Zutaten, die ihr dazu benötigt:

750g weiße Bohnen ( gekocht oder aus der Dose ), 1 Handvoll frischen Babyspinat, 10 Kohlsprossen, etwas frische Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 rote Zwiebel

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Zubereitung der Falafel:

- Die Zwiebel etwas kleinhacken. Kohlsprossen und Spinat waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. 
- Nun alle Zutaten in den Food Processor geben und so lange pürieren, bis eine feste Masse entstanden ist. 
- Die Finger etwas anfeuchten und kleine runde Bällchen formen. 
- Die Bällchen auf ein Blech mit Backpapier legen und für gut 25 Minuten bei 200°C Ober/Unterhitze durchbacken lassen. 
- Die Bällchen vom Backpapier lösen und mit dem Hummus genießen.

Tipp:
Die Bällchen schmecken übrigens auch richtig lecker, wenn sie kalt sind. Zusammen mit einer Portion frischen Salat und Gemüse machen sie auch eine super Figur. 

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Ich wünsche euch einen schönen Tag!
- Verena 


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