#burgenlandfoodguide: Top Adressen im Nord- Burgenland: schöne Restaurants und Cafes

 

***

Vor gut zwei Wochen war ich an meinem Geburtstag mit meiner Mutter und meiner Omi für einen Tag im Nördlichen - der Neusiedlersee ist immer  wieder diese paar Stunden Autofahrt wert. Ich mag die Idylle, die dort herrscht, so gerne. Bis auf die ländliche Gegend, in der ich aufgewachsen bin, kenn' ich kaum ein Plätzchen, wo man sich einfach sofort wohl fühlt. 

***



***

Ich muss ja wirklich zugeben, in Österreich gibt es für mich wenige, wirklich schöne Plätze, die mich an sich fesseln können. [ Naturverbundene Menschen wissen vielleicht was ich meine.] Ich liebe Städte und ich liebe auch meine Wahlheimat Graz, dennoch suche ich immer wieder gerne meine Heimat Burgenland auf - ich brauche das einfach, um glücklich zu sein. 

So richtig bemerkt habe ich das erst als ich vor gut 2 Jahren in Deutschland gelebt hatte - ich musste raus in Parks, an den Rhein, in die Natur. Auch beim Reisen hüpf' ich am Liebsten von einem Park in den Nächsten, oder auch von einem Plätzchen zum Nächsten. 

***

 

***

Wie dem auch sei! Ich wollte Sonne tanken, Zeit mit meinen zwei Liebsten verbringen und das eben in Rust am Neusiedlersee. Sonst sind wir bisher immer im Sommer mindestens ein Mal dort gewesen. So ein Tag am See ist für mich immer wieder so was wie Urlaub - ich mag das richtig gerne. 

Und da wir dieses Mal so ein paar Lieblingsrestaurants/cafes abgeklappert sind, dacht' ich mir, ich teile meine Favorites mit euch ( Burgenländer o. auch Nicht- Burgenländer). 

***



***

Restaurant 'Zum alten Stadttor'

Adresse: Zum alten Stadttor 1, 7071 Rust 

Karottencremesuppe, gegrillter Schafskäse auf Blattsalat und Schnitzel in Kürbiskernpanier

***


***

Seerestaurant 'Katamaran'

Adresse: Ruster Bucht 1, 7071 Rust

Cappuccino 

***


***

Restaurant/Cafe 'Henrici'

Homepage: www.henrici.at
Adresse: Esterhazyplatz 5, 7000 Eisenstadt

Sachertorte, Matcha Latte, Cappuccino, Sekt Schloss Esterhazy, Soda Zitrone


***


***

Gasthaus 'Haydnbräu'

Adresse: Pfarrgasse 22, 7000 Eisenstadt

Pilz Pasta, gemischter Salat, Käse Spätzle

***

Weitere leckere Restaurants/Cafes/Heurigen im Nord/Mittelburgenland:

Mole West in Neusiedl direkt am See
Pusztascheune in Illmitz
Dani's Schenke in Mörbisch
Steak House in Parndorf 
Habe Dere in Oberpullendorf
Patisserei Milda in Stoob 
Gelateria da Giovanni in Eisenstadt 

----------------------

Wie sieht es mit den Burgenländern aus? Her, her mit euren Restauranttipps! :D

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
- Verena

PS.: Dieses Mal blieb die Kamera übrigens Zuhause, also verzeiht mir die eventuell schlechtere Qualität der Fotos! 

Keine Kommentare