Rosenlimonade mit Erdbeeren und Minze | Lemonade with Roses, Strawberries and Mint Leaves


***

Zuerst im Sirupwahn, jetzt im Limonadenwahn.

Ich bin verrückt nach all den leckeren Sirup- und Saftrezepten. Im Garten blühen die Rosen so schön, die Minze wuchert im Kräuterbeet wie wild. Und, nun ja, die Erdbeeren, die wachsen auch noch im Gewächshaus.

***


***

Die Kombination aus Erdbeere, Minze und einem leckeren Rosensirup ist der Wahnsinn - richtig lecker und total gschmackig. Sirupe sind übrigens noch dazu toll im Sommer. Eine erfrischende Abkühlung sind die Limonaden allemal. Wer gerne länger was von der Limonade hätte, macht gleich mehr Sirup, lagert ihn kühl und gießt diesen dann gerne mit Sprudelwasser und etwas frischen Erdbeeren auf.

***

 

***

Übrigens, die Blüten, die nicht ganz ihre Farbe dem Sirup abgegeben haben, trocknen lassen und mit Zucker vermengen - und schon ist der Rosenzucker, perfekt als kleines Gastgeschenk, fertig.

***


***

Zutaten für die Rosenlimo

2 Handvoll frische Rosenblätter, 250g Erdbeeren, 2 Stämmchen Minze, 1/3 Zitrone, 100g Rohrzucker, 1l Sprudelwasser + 400ml Wasser

***


***

Zubereitung der Limo

- Die Rosenblätter falls nötig in ein Sieb geben und kurz waschen, sodass Käfer und Co. entfernt werden.
- Rosenblätter mit Zucker, Saft einer 1/3 Zitrone und Wasser vermengen und 15 Minuten köcheln lassen. Danach sollte der Farbstoff in den Blättern gelöst haben
- Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in die gewünschte Größe schneiden.
- Die Rosenblätter abseihen. Den Sud in ein Gefäß eurer Wahl füllen, Erdbeeren und Minze hinzufügen und abkühlen lassen.
- Danach mit dem Sprudelwasser aufgießen und genießen.
- Die Limonade hält sich gut 2 Tage im Kühlschrank.

***

--------------------------

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
- Verena

1 Kommentar

  1. Wunderschön! Ich hab voriges Jahr auch mal eine mit Rosenblüten gemacht - zwar nicht mit roten, sondern mit gelben aber die hier sieht so toll aus! Wenn du Lust hast schau mal bei meiner vorbei wenn du magst ... http://www.cookingcatrin.at/gartenparty-drink-rosenblueten-holunder-drink/

    Deine wir baldigst ausprobiert. Lasse dir liebe Grüße da,

    Catrin von http://www.cookingcatrin.at/

    AntwortenLöschen